English / Deutsch

oscilux aktuell

Lutz Garmsen

Filme

Medienkunst

Bilder

Texte

Ausstellungen

Zusammenarbeit
.Digitalisierung
..Konstruktionen
...Filme
....Ausstellungen

Lehre


Kontakt und Impressum

 

 

...sitemap

Zeichentrickfilm

 

für eine Software-Konzept Präsentation / Daegu / Korea / 2014

 

Kamera

und Bildkonzept für den Kurzfilm "Transfer von Hyonok Kim / Daegu / Korea / 2014

 

Dramaturgische und technische Beratung, Projektmanagement
Layout, Spezialeffekte, Compositing


MFN
für den Kurzfilm "Mir fehlt nichts" von Petra Lottje 2014

 

Kamera

heutefaengteinneueslebenan_lottje
für den Kurzfilm "Heute fängt ein neues Leben an" von Petra Lottje 2012

 

Lichtgestaltung


gotterdammerung
der vier Fotografien für das Projekt "Berlin Ring Cycle"
von der Künstlerinnengruppe "Hold Your Horses" / 2012


Kamera

für die Videodokumentation einer Autoreifen-Druck-Performance von Ellen Kobe / 2012

Animatic
für den Kurzfilm Fridge Affair
Gruppenprojekt der European Animation Masterclass 2007

Kameraberatung
für den Essayfilm "Der Blaue Admiral" von Dieter Reifarth 2007

Logoanimation für das BigSmallPeople-Projekt
(Internationaler Animationsschulen produzieren Kurzfilme zum Thema „Kinderrechte“ ) 2006

Technische und inhaltliche Beratung und Ausbelichtung auf 35mm
für "Grün" von Kyne Uhlig und Nikolaus Hillebrand 2006
Produktion: niki-bilder
Prädikat „Besonders wertvoll“

Spezialeffekteberatung und Animationfigurenbau sowie Collagen für eine Ausstellung (im Film)

für den Spielfilm „Neandertal“ von Ingo Haeb
Peter Rommel Productions / Berlin 2006

2003 - 2006
Zeitrafferaufnahme des Neubaus der Kunsthochschule für Medien in Köln

2001
Zeitrafferaufnahmen für „Die Novizin“
Regie: Anno Saul
ZDF- Kleines Fernsehspiel, Super-16, Farbe
Produktion Telefilm Saar

1999
Animation-Supervisor für "Silverstar" von Harry Flöter und Jörg Siepmann
Kurzfilm, 35mm, Farbe
Animation von100 tanzenden Einkaufswagen
Koordination und Anleitung des Animatorenteams
Produktion: Two Pilots, Köln
Publikumspreis und lobende Erwähnung beim 16. internationalen Hamburger Kurzfilmfestival 2000
Prädikat „Besonders wertvoll“

 

1998

Zeitrafferaufnahmen für "Grüne Wüste"
Regie Anno Saul
Spielfilm, 35mm, Farbe
Produktion:Trebitsch-Film

Schnitt und Trickbearbeitung eines Video-Tryptichons (inklusive der Entwicklung eines Verfahrens zum synchronen Schnitt eines Tryptichons) für den Auftritt von Daimler-Benz auf dem Automobilsalon in Paris.
(Produktion: Meso /Frankfurt am Main

1996

Sachtrickkamera und Animation
für "Käufer gesucht" von Irmhild Gumm
Kurzfilm, 35mm, Farbe

1995

Sachtrickanimation und Trickkamera
für "Media Magica" von Werner Nekes Dokumentation 35mm, Farbe

1994

Trickarbeiten und Spezialeffekte
für "Cut" von Andreas Grieshaber
Kurzfilm, 35mm, s/w, 10min

Trickkamera und Photoanimation
für "Die Düne" von Dieter Reifarth
Kurzfilm, 35mm, Farbe, strandfilm produktion
Bundesfilmpreis in Silber
Prädikat besonders wertvoll

Trickkamera und Photoanimation
für "Die Fabrik" von Dieter Reifarth
Kurzfilm, 35mm, Farbe, strandfilm produktion
Prädikat besonders wertvoll

Konzeption einer Traumsequenz und optische Tricks für “Paul Bowles Halbmond” von Frieder Schlaich und Irene von Alberti
Spielfilm, 35mm, Farbe, Filmgalerie 451
Preis der deutschen Filmkritik
FBW-Prädikat wertvoll
Bester Spielfilm 1995 (AG der Deutschen Filmjournalisten)

Kamera und Animation
für "Friseursalon" von Sibylle Hofter
Kurzfilm, 35mm, Farbe
Prädikat besonders wertvoll

1993

Sachtrickkamera,
sowohl Filmrecording der CG-Teile und optische Kopierungen
für "Aufstand der Dinge" von Hellmuth Costard
Spielfilm, 35mm, Farbe
Produktion: B-pictures, Oberhausen

Optische Trickarbeiten und Tricktitel für "Herzblatt" von Bert Schmidt
Kurzspielfilm, 35mm, Farbe, strandfilm produktion
Prädikat wertvoll

1992-1995
freie Mitarbeit bei Cinegraphik Helmut Herbst
(Tricktitel, optische Kopierungen, Photoanimationen etc.)

1991

2. Kamera bei "Die Serpentintänzerin" von Helmut Herbst
Spielfilm, 35mm, Farbe und s/w, 86min, Dragon-Cine
Konzeption und Realisierung historisch erscheinender Stummfilm- passagen; Betreuung der historischen Filmtechnik: Kameras, Rück-projektion, Filmentwicklung; optische Arbeiten für den Trailer.

Licht und Kameraassistenz für Mathias Tschiedel
Beiträge für "Sendung mit der Maus", JM Filmproduktion, Heidelberg
Betacam, Farbe

1989

Kamera und Licht
für "Sid und Jane" von David Promies und Nina Einsele
Kurzspielfilm, 16mm, s/w, 20 min

1988

Unterwasserkameraassistenz für "Natale" von Ralf Malwitz und Martin Kirchberger
Spielfilm, 16mm, s/w, 45min
Produktion: Cinema Concetta. Rüsselsheim / Germany

Animationskamera für "Löwenzahn"
Produktion: Triton-Film, Schriesheim