2021/2023

Scan2Screen
Engineering, Soft- and hardware design for a research project at the "Department of Film Studies"
University Zürich, Switzerland
Inside the caleidoscope
a look inside the multispectral light source

SNF Bridge Discovery Scan2Screen

........................................................................................
 
2022

6th International Conference Colour in Film
Kinemathek Lichtspiel, Bern, Switzerland
25-28 September 2022.

Articel by Dr. Kirsten Moana Thompson. | Colour and Film
Rounding out the final day was a group presentation by Giorgio Trumpy, Martin Weiss, Lutz Garmsen and David Pfluger on an ambitious new research project, Scan2Screen, that seeks to systematically desubjectivize dimensions of the color restoration process through a proposed new multispectral scanner unit custom designed for color film restoration.

........................................................................................

Metropolis Hamburg
8.August.2022

Wir zeigen am Montag gleich zweimal den Film mit dem besten Filmtitel aller Zeiten ROTE OHREN FETZEN DURCH ASCHE  in unserer Reihe  Blick ins Archiv Spezial Montag, 8.8. Double Feature: Wir präsentieren die 16mm-Archivkopie des Films in direkter Gegenüberstellung der neuen digitalen Restaurierung. Zu Gast: Prof. Dr. Heide Schlüpmann, Karola Gramann, Ursula Pürrer, Lutz Garmsen. Mit Einführung!

19:00 Uhr 16mm-Archivkopie
21:15 Uhr Digitale Restaurierung

........................................................................................

Il Cinema Ritrovato Festival
Bologna, Italy
30.Juni 2022
Panel  with Karola Gramman  about the restoration and color correction of "Rote Ohren fetzen durch Asche"

........................................................................................

Kinemathek Lichtspiel
Bern, Switzerland
26.April 2022
Lecture and Paper about Scanning Kodacolor films with a slit scan mechanism to extract the RGB Channels
Tutorial: Kodacolor Linsenraster-Farbfilm by David Landolf

Paper: View of Modern methods for the visualization of lenticular film colors (gruppodelcolore.it)

........................................................................................


2021

Mitglied der Jury
mit Maya Klar und Franka Sachse
für den internationalen Wettbewerb
Monstrale#9
INTERNATIONAL Shortfilmfestival HALLE (SAALE)
6.-10.Oktober.2021
........................................................................................


" Rote Ohren fetzen durch Asche"
Kinopremiere 26. Oktober 2021 – 20:45 Uhr
Harmonie, Frankfurt am Main
Gäste: Ursula Pürrer, Ashley Hans Scheirl
https://www.remake-festival.de/.../digitalisierung.../...


„The last thing I want to say is that I hope someone will work on a new restoration of the 1991 Austrian film Flaming Ears. Rote Ohren fetzen durch Asche (Pürrer, Schipek, Scheirl A 1991)!“
Jenni Olson, 2020*

........................................................................................

2020/2021
Seminar
an der Goethe Universität / Theater Film und Medienwissenschaften / Filmkultur

Rearranging Film - Transfer, Gewinne und Verluste im Digitalisierungsprozess

Was digitalisieren wir denn da eigentlich?

Ist „Film“ ein Streifen Kunststoff mit Löchern an der Seite und Bildchen darauf?
Ist es das, was im Kino zu hören und zu sehen ist?

In dem Kurs diskutieren wir, welche Eigenschaften von Film überhaupt digitalisierbar sind, wie die Prozesse und Workflows der Digitalisierung funktionieren und welche Schritte bis zur digitalen Vorführung und Archivierung eines Films notwendig werden können.

Wir untersuchen verschieden Möglichkeiten der Filmdigitalisierung, von Marke Eigenbau bis zu industriellen Lösungen und untersuchen die Probleme der Langzeitarchivierung von Medien.

........................................................................................

Workshop
während der Monstronale#8
INTERNATIONAL Shortfilmfestival HALLE (SAALE)
7.-10.Oktober.2020
Ort: on line
Workshopleitung: Lutz Garmsen

Storyboard Animatic und Pitching

Animation ist die freieste und phantasievollste Art Geschichten zu erzählen. Die größte Freiheit ergibt sich in der Vorproduktion. Hier kann man noch umstellen, revidieren und ausprobieren ohne den Ballast der Produktion. Der Workshop soll sowohl gestandenen Filmemachern als auch Interessierten, mit der Idee zu einer animierten Geschichte, die Möglichkeit geben diesen wilden Ideen Raum zu geben.

Innerhalb des Workshops soll vor allem der Blick für die Geschichte geschärft werden. Anhand von Storyboards und Animatics (Vorstufe zum späteren "richtigen" Film) wird erprobt inwieweit aus der Idee ein Film werden kann. Als Grundlage für die Filmentwürfe sollten die Teilnehmer eigene Ideen für kurze Filme oder Szenen mitbringen. Die Entwürfe werden immer wieder als Zwischenstand in der Gruppe vorgestellt. Es ist schön, wenn man den eigenen Film versteht, aber um ein Team oder auch Geldgeber zu überzeugen, muss der Film auch für andere verständlich sein. Dies wird anhand von Pitchings, also Kurzvorstellungen des Vorhabens getestet. Gearbeitet wird mit Papier oder Wacom-Tabletts, Kameras und Tonaufnahmen, um die Szenen und die gesamte Geschichte immer wieder neu strukturieren zu können.

Der Schwerpunkt des Workshops liegt darin, das Bewußtsein für die Kunst des visuellen Storytellings zu schärfen. Er soll die Teilnehmer in der Entwicklung ihrer animierten Geschichte unterstützen.

 

Workshop:

"Montage - Demontage "
an der Goethe Universität Frankfurt am Main

WorkshopGoetheUni

Film-Schneidetische sind unentbehrliche Werkzeuge, wenn es um Sichtungen und Filmschnitt geht. Es gibt vier analoge Schneidetische in der Filmwissenschaft an der Goethe-Universität, von denen keiner funktioniert.


Wir machen aus der Not eine Tugend, nutzen die Gelegenheit, um das geheimnisvolle Innenleben der Schneidetische kennenzulernen und es zu verstehen, und versuchen, die Schneidetische wieder zum Laufen zu bringen. 


---------------------------------------------------------------
Ausstellung: "Abweichende Linie"
HilbertRaum / Reuterstraße 31 / 12047 Berlin
13.12.-29.12.2019

---------------------------------------------------------------

Ausstellung: "ARS MUNDI"
KUNSTVEREIN FAMILIE MONTEZ
22.11. - 15.12.2019

einladung
"ARS MUNDI"
Videoinstallation von Vollrad Kutscher, Dieter Reiffarth, Hubert Machnik und Lutz Garmsen

---

storerestore1-5
"StoreReStore"
5 Kanal Computerinstallation von Lutz Garmsen über die Vergänglichkeit digitaler Bilder.

Filmabend am Sonntag, den 8.12.2019

 

---------------------------------------------------------------

Lenticular Functional Model

LenticularFunctionModel

Functional model for lenticular color film:
The film is black and white, but there is a color information hidden inside, which can be reconstructed with a striped red-green-blue filter.
Constructed by Lutz Garmsen and David Pfluger for the "Color Mania" exhibition at Fotomuseum Winterthur / Switzerland curated by Dr. Eva Hielscher

---------------------------------------------------------------

Multispectral filmscanner

LutzGarmsenfoto: Martin Weiss
ERCfoto: Barbara Flückiger

construction of the film transport and interface-design for:

ERC Proof of Concept: Development of a New Versatile Archival Film Scanner (VeCoScan)
Seminar für Filmwissenschaft
Prof. Dr. Barbara Flückiger
Dr. Giorgio Trumpy
Dr. David Pfluger

Dr. Claudy Op den Kamp humorous and intriguing report about our multispectral scanner.

---------------------------------------------------------------

Workshop:

RattenPhenakistiskop

lectureship animation
June 2019
AdbK Nürnberg @ Prof. Eva von Platen

---------------------------------------------------------------

"VSN005 AZURIUM" / Schlosskeller Darmstadt
fische58

visuals by lutz garmsen
19. April 2019

---------------------------------------------------------------

Workshop, Podiumsdiskussion und Jury:

Podiumsdiskussion2019

Lutz Garmsen, Franka Sachse, Christian Schunke
Monstronale 3.-7. April 2019

---------------------------------------------------------------

Workshop

Dezember 2018
Workshop Lenticular Film Scanning at UZH Zürich
Seminar für Filmwissenschaft
Prof. Dr. Barbara Flückiger

---------------------------------------------------------------

„Resilienz"

resilienz_lottje

3D-Animation, 0,40 min, Loop, 2018
Zeichnungen / Regie Petra Lottje
Animation Lutz Garmsen

Donnerstag, 1. November 2018 von 19:30 bis 22:30
Trude Ruth & Goldammer
Flughafenstr.38, 12053 Berlin

https://www.facebook.com/events/294951328004950/

---------------------------------------------------------------

"Ars Mundi"

arsMundi

lighting design
for Vollrad Kutscher
May 2018 Frankfurt/Main

---------------------------------------------------------------

Workshop:

Workshop Animation
14.- 17. Mai 2018
An der AdbK Nürnberg bei Prof. Eva von Platen

---------------------------------------------------------------

"NOISE TEST"

noisetest

Soundreaktive Videos
23.März 2018 Schloßkeller Darmstadt

---------------------------------------------------------------

Bau einer Aufwicklung für eine optische Bank von Crass

opt_printer_crass

Für Super 8 / 16 / 35mm
für Labor Berlin 2018

 

"Talking Cure"

talkingcure

roto01

Spezialeffekte, Animationsbetreuung, Postproduktion
und Konstruktion einer automatisierten Rotoskopie
(Digitale Rückprojektion, klassische Zeichnung auf Glas, digitale Reproduktion)
für einen Film von Maren Krüger Produktion Strandfilm 2018
(FBW: Prädikat besonders wertvoll)
http://www.fbw-filmbewertung.com/film/talking_cure

 

"Wunder der Wirklichkeit"

WunderDerWirklickeit001

Ball

wasserhuhn

Animation / Schnitt / Vertonung
kurze Zeichentrickfilme nach Storyboards von Martin Kirchberger
für einen Dokumentarfilm von Thomas Frickel / 2017
(Hessischer Filmpreis 2017 / Prädikat "besonders wertvoll")

"Zu den schönsten Sequenzen von »Wunder der Wirklichkeit« gehören die Animationen seiner Zeichnungen durch den Künstler Lutz Garmsen, mit dem zusammen er in Offenbach studiert hatte."
(Aus der epd-filmkritik von Rudolf Worschesch)

 


Workshop:
6.6.2017
Labor Berlin:
„Analogisierung am Crass Tricktisch“
Bau einer Synchronisation zwischen Kamera und Computermonitor zum Einzelbildweisen Abfilmen von digitalem Bildern

 

 

Workshop und Jury:

monstronale

Workshop Farbe im Film
von analoger Farbgestaltung zu digitalem Überfluss

 

"Shadow Music"

stuttgart

Lichtgestaltung für ein Konzert für 5 Musiker und drei Schattenspieler von Annesley Black
Aufgeführt von Suono Mobile (Stuttgart)
dirigiert von Christof M. Löser
Im Auftrag des SWR für das Festival ATTACA
Premiere: 12. November 2016, Theaterhaus Stuttgart

 

"tolerance stacks"

annesleyblack_tolerancestacks

Medieninstallation für ein Konzert von Annesley Black für 5 Musiker, Medieninstallation und Elektronik (UA)
Musiker: Julia Mihály, Mark Lorenz, Kysela, Nikola Lutz, Martin Lorenz, Sebastian Berweck
Medieninstallation: Lutz Garmsen
Soundreaktive Puppenbühne und Live-Videoperformance
11.08.2016 und 12.08.2016
Centralstation Darmstadt, Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik

 

"NOSFERATU" Symphonie des Grauens


nosferatu

Filmsequenzen für ein Theaterstück von Dominik Eichhorn
frei nach Motiven von Bram Stoker und F.W. Murnau, mit Musik von Klaus Seifert
Do, 07. Juli bis 23. Juli 2016 im Stadthaus Michelstadt

 

Workshop:

crass

Workshop @ Labor Berlin:
Masterclass – Using and reusing Crass Animation Equipment

 

"Das ist das Haus vom Nikolaus"

ALCI

Filmvorführung mit Livemusik
Freitag, den 11.12.2015 in Kofu/ Japan
The ALCI@iCLA (Association of Loud Collective Improvisation @ ICLA) inaugural concert! Featuring students, faculty, and special guests Aquiles Hadjis + Rie Tashiro.

 

Vortrag:

Plakat_BBS_Darmstadt

Externer Link > Brecht-Extra Webseite: Vortrag und Interview

 

"NoMaDic iMaGiNaTiOn 2015"

NomadicImaginationPoster

Gemeinschaftsausstellung mit Noh Sang Dong 노상동 / Hyun Guk Ryu / Lutz Garmsen
유목적 상상2015
2015.7.15-8.14
노상동, 류현국, 루츠 감센
7월 15일 6시 오픈합니다.

 

Mitglied der Jury:

monstronale

im internationalen Kurzfilmwettbewerb "Leidenschaften" und im Kinderfilmwettbewerb "Wilde Welten"
Montronale / Halle a.d. Saale / 2015